Qualitätszertifizierung nach ISO 9001: Naturalpes geht neue Wege in der Schweizer legalen Cannabisindustrie

Im Februar 2022 wurden 85% der von den Kantonschemikern der Schweiz getesteten CBD-haltigen Produkte für nicht konform befunden. 73 Produkte wurden für den Verkauf verboten, da "die Sicherheit der Kunden nicht gewährleistet werden konnte". Für Unternehmen, die diese Produkte vermarkten, wird es immer wichtiger, einen Qualitätsansatz einzuführen und die Arbeit tadellos zu organisieren. Das Unternehmen Naturalpes, einer der führenden Anbieter von legalem CBD in der Schweiz, hat sich für diesen Weg entschieden.

Qualitätsansatz und Kundenzufriedenheit

Im Rahmen einer nationalen Kampagne hat der Verband der Kantonschemiker der Schweiz (VKCS) 100 verschiedene Lebensmittel untersucht, die Cannabis enthalten oder mit CBD werben. Er stellte in einer am 1. Februar verbreiteten Pressemitteilung fest, dass die Verkäufer dieser Lebensmittel ihren gesetzlichen Verpflichtungen zur Selbstkontrolle nicht oder nur in sehr geringem Maße nachkommen. Und dass sie folglich "den Verbraucherschutz nicht wahrnehmen".

Diese 73 Produkte, die aus Sicherheitsgründen aus dem Verkauf genommen wurden, wurden von Schweizer Unternehmen vertrieben, die mit Naturalpes konkurrierten. 28 dieser Produkte stellten laut ACCS sogar ein "erwiesenes Gesundheitsrisiko" dar.

Der auffälligste Punkt dieser Analyseergebnisse entspricht der Nichtkonformität fast aller CBD-Öle, die Cannabisextrakte mit einem hohen Gehalt an Cannabidiol enthalten. Tatsächlich wurden 43 der 46 analysierten Produkte beanstandet und unterliegen heute entweder einem Verkaufsverbot oder einem Produktrückruf.

Um stattdessen die Schweizer Verbraucher zu schützen, hat sich Naturalpes für einen anspruchsvollen Qualitätsprozess entschieden, die Zertifizierung nach ISO 9001: 2015, indem sie diese gründliche Arbeit im Laufe des Jahres 2020 beginnt.

Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Nach dieser landesweiten Studie gehört Naturalpes zu den drei Unternehmen, deren Produkte nicht verboten wurden. 

Die ISO 9001-Zertifizierung: Was ist das?

Zwar bleiben die Rückverfolgbarkeit der Produkte und ihre Qualität wesentliche Garanten dafür, dass das Endprodukt den gesetzlichen Anforderungen entspricht. 

Was die Ergebnisse dieser nationalen Kampagne aber auch zeigen, ist die Identifizierung von zwei Schlüsselelementen, die ein Unternehmen in seine Entwicklung einbeziehen sollte. Dies geschieht, um die Sicherheit der Verbraucher und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten durch :

  • den Aufbau einer effektiven Unternehmensorganisation
  • eine genaue Verfolgung der Entwicklung der geltenden Gesetze und der rechtlichen Anforderungen durch die Überwachung der Vorschriften.

Es sind diese beiden Ziele - der Aufbau einer effizienten Organisation und die Überwachung der Vorschriften-, die durch die Zertifizierung nach ISO 9001 erreicht werden können.

Dabei stützt sich dieser international anerkannte Qualitätsansatz auf mehrere Grundsätze, die im Dokument Grundsätze des Qualitätsmanagements

  • eine starke Kundenorientierung,
  • die Motivation und das Engagement der Schulleitung,
  • den Prozessansatz,
  • die Qualitätssicherung der Produkte,
  • und kontinuierliche Verbesserung. 

Was beinhaltet dieser Qualitätsprozess?

Der ISO-Ansatz ist anspruchsvoll und genießt einen guten Ruf. Zunächst muss das Unternehmen eine der unabhängigen, von der Norm akkreditierten Organisationen auswählen. Diese wird ein erstes Audit durchführen, bei dem der Unterschied zwischen den Anforderungen der Norm und den Praktiken des Unternehmens gemessen wird.

Qualität der Prozesse

Ziel ist es dann, die Praktiken zu ändern und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, indem Verfahren und Anweisungen eingeführt werden, die für die Qualität und deren Fortbestand bürgen. Die Gesamtheit dieser Anforderungen ist in 7 Kategorien gegliedert:

  • Management
  • Einkaufen
  • Produktion
  • Verkauf
  • Verteilung
  • Service nach dem Verkauf
  • Unterstützung

Eine vertrauensvolle Begleitung

Um bei dieser Dokumentationsarbeit und der internen Strukturierung der Organisation begleitet zu werden, beauftragte Naturalpes Alcane Conseils, eine in Lausanne ansässige Firma, die darauf spezialisiert ist, Unternehmen, Privatpersonen und öffentliche Verwaltungen bei der Beherrschung ihrer Produktion und ihres Funktionssystems zu unterstützen. 

"Für die Zertifizierung waren Hunderte von Anweisungen, Verfahren, Dokumenten und mehr als 400 Arbeitsstunden erforderlich."

Philippe Perreten, Direktor für Audit & Qualitätssystem bei Alcane Conseils

Einkauf, Management, Prozesse ... Es geht doch darum, "alles, was in ein Unternehmen hineingeht und es verlässt" zu kontrollieren und zu dokumentieren, von der Kontrolle der Maschinen über die Strukturierung des Servers bis hin zum Management.

Standardisierung und Dokumentation: die 2 ISO-Säulen

Das Unternehmen nimmt eine umfassende und systematische Standardisierung der Verfahren vor. Philippe Perreten nennt als Beispiel die Versiegelungsmaschine (eine Maschine, die zum Verschließen der Beutel mit den Produkten von Naturalpes) dient, die Gegenstand einer Prozessänderung war. Ziel: jedes Mal die richtige Versiegelungstechnik zu verwenden und die Wiederholbarkeit des Beutelverschlusses zu gewährleisten, um sicherzustellen, dass es nach dem Verschließen keine Luftblasen und keine Kontamination gibt. Diese Informationen werden dokumentiert und ermöglichen es den Mitarbeitern, auch zukünftigen, diese Maschine effizient zu nutzen.

Am 8. September 2021 wurde Naturalpes nach einem Zertifizierungsaudit von der SGS zertifiziert. Danach findet drei Jahre lang jedes Jahr ein Überwachungsaudit statt, um die Aufrechterhaltung der Qualität zu gewährleisten. Und das Audit, das in Jahr Nummer 3 stattfindet, ist umfangreicher als die anderen, da es die Verleihung eines neuen Zertifikats für weitere 3 Jahre betrifft.

Welche Vorteile?

Nach ISO 9001: 2015 zertifiziert zu sein, hat es Naturalpes ermöglicht, nicht in Bezug auf Volumen und Fülle, sondern in Bezug auf Präzision und Qualität Maßstäbe zu setzen.

Für Naturalpes : Eine klare und ruhige Vermarktung

Zeitersparnis, konstante Übereinstimmung der Produkte mit den gesetzlichen Anforderungen, Systematisierung der Verantwortlichkeiten für Aufgaben, konstante und für die Mitarbeiter zugängliche Dokumentation, ... Die Vorteile eines Qualitätskonzepts sind zahlreich. 

Dies führt intern laut Henri Klunge, dem Gründer und Leiter von Alcane Conseils, zu "systematischen Maßnahmen, wer was, wann und wie macht ."

"Dadurch kann die Zuverlässigkeit der gelieferten Produkte und Dienstleistungen gewährleistet werden.Eine bessere interne Organisation spart dem Unternehmen außerdem wertvolle Zeit, da die Effizienz gesteigert wird."

Henri Klunge, Gründer und Direktor von Alcane Conseils

Den Regulator in den Mittelpunkt der Unternehmensinteressen zu stellen, war für Naturalpes, die wichtigste Voraussetzung für eine klare und ruhige Vermarktung von Produkten "made in Switzerland".

Team Naturalpes

Für die Kundinnen und Kunden von Naturalpes : die Gewissheit, dass sie Qualitätsprodukte erhalten.

Als Kunde auf der Suche nach einem CBD-haltigen Produkt(Öl, Kräutertee, Blüten, ...) kann es kompliziert sein, sich zu orientieren, da das Angebot stark gewachsen ist. Eines ist sicher: Sie sollten sich an ein vertrauenswürdiges Unternehmen wenden, das den Kunden über die Rohstoffe (Abbau- und Verarbeitungsorte), die Prozesse, den CBD- und THC-Gehalt der Produkte, ... informieren kann.

Der Kunde ist daher gut beraten, sich an ein Unternehmen wie Naturalpes zu wenden, das die Qualität seiner Organisation und die Konformität der Produkte in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit stellen wollte und dafür durch eine Qualitätszertifizierung anerkannt ist.

Das ist die Versicherung für Gesundheit und Gelassenheit.

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